TourGuide Seminar - Radtour im Schnee
14 Teilnehmer haben erfolgreich die TourGuide Ausbildung in Müden/Örtze absolviert. Trotz Schnee hat es allen viel Spaß gemacht.
Vom 10. bis 12. März fand die Ausbildung zum certifizierten TourGuide des ADFC statt. 14 Teilnehmer und Teilnehmerinnen hatten sich dazu angemeldet. Bewährte Tourenleiter*innen des ADFC Celle bildeten den Kern der Teilnehmer*innen. Dazu kamen weitere ADFC Mitglieder*innen aus Hamburg, NRW und Niedersachsen. Eine tolle Gruppe aus Jung und Alt, aus erfahrenen und weniger erfahrenen Radler*innen.
Es war der Wunsch des ADFC Celle nach einem Tagungsort mit Übernachtung. Wilhelm hat dann alles mit der Jugendherberge in Müden geklärt. Die Verträge hat Ulla von der Landesgeschäftsstelle in Hannover abgeschlossen. Die Trainer Heinrich und Horst haben den Ablauf der drei Tage festgelegt und am Freitag um 15:00Uhr waren alle eingetroffen. Wie üblich in einer Jugendherberge mußten erst einmal die Betten bezogen werden. Erinnerungen an den letzten Aufenthalt vor vielen Jahren kamen auf. Um 15:30Uhr Start mit der Theorie zur StVO, 18:00 bis 19:00Uhr Abendessen und dann noch bis 21:00Uhr weiter mit G1 und G3.
Endlich konnte der gemütliche Teil beginnen. Es gab auch Wein und andere Getränke. Dann kam die Nachricht: "Schaut mal raus, es schneit! Was machen wir mit der Praxistour?" Zunächst hieß es jedoch: Schneemann bauen!
Am Samstag Morgen bot sich uns eine herrliche Winterlandschaft. Nach einem kurzen Spaziergang durch den Schnee und dem gemeinsamen Frühstück ging es jedoch bereits um 9:00Uhr weiter. Es war ja noch einiger Stoff aus den Modulen G1, G2 und G3 durchzuarbeiten. Unterbrochen durch Mittags- und Kaffepause wurde das ganz locker durchgearbeitet. Um 20:00Uhr trafen wir uns dann bei Wein und Snaks vor dem Kamin. Ja, einen Kamin mit richtigem Feuer gab es dort!
Am Sonntag Vormittag war von den Trainern die Praxistour vorgesehen. Da aber die Radwege teilweise noch gefroren waren, wurden zunächst die letzten Teile Theorie durchgearbeitet und die Tour auf den Nachmittag verschoben. Allerdings war es immer noch nicht möglich, die geplanten Strecken zu fahren. So fuhren wir eine kleine Runde gemeinsam. Teilweise mußte noch geschoben werden, da die Wege nicht befahrbar waren.
Abschluß dann in der Jugendherberge. Alle waren sich einig: Es hat richtig Spaß gemacht! Es wurde viel diskutiert, Meinungen und Standpukte ausgetauscht. Vieles gelernt, einiges aufgefrischt. Wichtig waren auch die zwei Abende in gemütlichlicher Runde. Eine Praxistour im Schnee kommt sicher so schnell auch nicht wieder.
Wer Lust hat auch einmal als Tourenleiter beim ADFC eine Radlergruppe zu führen meldet sich bitte Horst oder bei dem Vorstand seines ADFC Kreisverbandes.
Hameln, im März 2023
Horst Maler