Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Hameln-Pyrmont

Bettelampel

An vielen Kreuzungen, nicht nur in Hameln, kann man sie finden! Bettelampeln.

Kreuzung Emmernstraße-Kastanienwall-Wettorstraße
Kreuzung Emmernstraße-Kastanienwall-Wettorstraße 2:24min werden maximal benötigt um den Kastanienwall zu überqueren! © Horst Maler, ADFC

An fast jeder Kreuzung findet man sie: Drücker/Knöpfe um grün anzufordern. Natürlich nur wenn man per Fahrrad oder zu Fuß unterwegs ist. Dann muß man teilweise sehr lange warten. In Hameln bis zu 2:24min bis man die andere Strassenseite erreicht. Hier unsere Pressemitteilung zu diesem Thema.

PRESSEMITTEILUNG

Hameln auf Platz 2 der schlimmsten Bettelampeln

Ampel an der Kreuzung Emmernstraße-Wettorstraße über den Kastanienwall gehört zu den schlimmsten Bettelampeln Niedersachsens. ADFC Hameln-Pyrmont fordert Abschaffung von Bettelampeln – Hameln belegt den zweiten Platz im landesweiten Wettbewerb

Hameln, 8. September 2024 – Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Hameln-Pyrmont hat im landesweiten Wettbewerb des ADFC Niedersachsen einen der vorderen Plätze mit der Bettelampel an der Kreuzung Emmernstraße - Kastanienwall – Wettorstraße mit einer Wartezeit von 2:24 min belegt. Diese Ampel zwingt den Fuß- und Radverkehr erst auf einen Taster zu drücken, bevor sie überhaupt in den Ampelumlauf integriert werden – während der motorisierte Verkehr automatisch Vorfahrt erhält.

„Die Ampel an dieser Kreuzung zwingt uns, erst zu ‚betteln‘, um überhaupt Grün zu bekommen, während Autos einfach durchfahren dürfen“, erklärt Horst Maler, Vorsitzender im Kreisverband. „Das führt neben langen Wartezeiten auch zu gefährlichen Situationen, weil wir auf der Mittelinsel warten müssen. Dies verleitet dazu die zweite Fahrbahn bereits bei rot zu überqueren.“

Landesweiter Wettbewerb der schlimmsten Bettelampeln

Der ADFC Niedersachsen hat einen landesweiten Wettbewerb gestartet, bei dem 12 Kreisverbände die schlimmsten Bettelampeln ihrer Region gemeldet haben. Die Ampeln wurden daraufhin hinsichtlich der Wartezeiten untersucht – „Es ging uns im Wettbewerb nicht nur um die langen Wartezeiten“, erklärt Horst Maler. „Vielmehr geht es grundsätzlich darum, dass der Fuß- und Radverkehr immer erst aktiv werden muß, um überhaupt in den Ampelzyklus eingebunden zu werden. Diese Praxis ist aus unserer Sicht nicht zeitgemäß, besonders in einer Zeit, in der die Verkehrswende mehr klimafreundlichen Verkehr fördern sollte.“

Forderungen des ADFC Hameln-Pyrmont

Der ADFC Hameln-Pyrmont fordert, dass die Ampelschaltung an der Kreuzung überarbeitet wird.

Insbesondere auf Grund der Situation, dass dort mehrfach auf Grün gewartet werden muss, um auf die andere Seite zu gelangen, sollte die Ampelschaltung besser auf Fuß- und Radverkehr abgestimmt werden. Auch langsame Verkehrsteilnehmer müssen beide Fahrbahnen ohne Wartezeit auf einer Mittelinsel überqueren können.

Natürlich müssen auch alle anderen Bettelampeln an Kreuzungen in Hameln überprüft und überarbeitet werden!

„Die Verkehrsinfrastruktur sollte alle Verkehrsteilnehmenden gleichberechtigt behandeln“, so Horst Maler. „Besonders der nicht-motorisierte Verkehr muss in Zukunft stärker in den Fokus gerückt werden, wenn wir die Verkehrswende ernst nehmen.“

Auf der Landesdelegiertenversammlung am 7.9. des ADFC Niedersachsen wurde einstimmig beschlossen, dass sich der Landesverband für eine Abschaffung der Bettelampeln einsetzt.


https://hameln-pyrmont.adfc.de/neuigkeit/bettelampel-2

Bleiben Sie in Kontakt