K13 in Afferde jetzt voll gesperrt!

 

Seit einer Woche ist jetzt die K13 von der Einmündung Leipziger Straße bis zur Straße Langes Feld gesperrt. Autofahrer nutzen den Radweg Sintelsberg als Umleitung. Trotz Fahrverbot für motorisierte Fahrzeuge. Der ADFC ist aktiv.

 

Sintelsberg
Sintelsberg © ADFC Hamel-Pyrmont

Update am 25.08.21 siehe am Ende.

Seit Montag, 19.08.2021 ist die K13 gesperrt. Grund sind die Bauarbeiten zur Erschließung des Industriegebietes Langes Feld. Die Umleitung für Radler ist ausgeschildert. Sie führt durch Afferde und über die B1 zur Abzweigung Hastenbecker Landstraße. Die motorisierten Fahrzeuge sollen über die Kuhmannstraße und die L424 fahren.

Dumm nur, dass die Mehrzahl der Radler die entweder aus der Leipziger Straße oder aus Hastenbeck kommen, in Richtung Hameln fahren möchten und somit die Straße Sintelsberg und Heinrich-Schoormann-Weg benutzen. Die Straße Sintelsberg ist klar beschildert. KFZ sind hier nicht zugelassen! Bisher hatte auch eine Schranke die Durchfahrt verhindert. Radler konnten die Schranke umfahren. Seltsam, seit wenigen Wochen ist die Schranke entfernt. Sie wurde beschädigt und von der Stadt komplett abgebaut.

Seit der Sperrung der K13 fahren die motorisierten Fahrzeuge nun den Sintelsberg entlang und gefährden Radler*innen und Fußgänger*innen. Wir haben einige Autofahrer darauf angesprochen. Sie sind alle Anlieger und haben einen Garten in der Gartenkolonie, auch der Pizzakurier!

Aber es gibt Hoffnung, dass der Zustand verändert wird. So wurde uns von den zuständigen Mitarbeitern der Stadtverwaltung bestätigt, dass die Schranke vielleicht in veränderter Form wieder aufgebaut wird. Die Frage ist nur wann dies geschieht! Auch haben wir am Freitag die zuständige Mitarbeiterin vor Ort angetroffen. Sie hat sich, zusammen mit der Polizei, die Situation angesehen. Nun hoffen wir, dass die KFZ durch entsprechende Maßnahmen von der Duchfahrt abgehalten werden. Der ADFC wird die Situation weiter beobachten.

Update 25.08.2021
Heute wurde bekannt dass die Straßensperrung weiter besteht. Ein Ende ist erst in vier bis fünf Wochen in Sicht. 
Leider ist die Absperrung auf der Straße Süntelsberg immer noch nicht erneuert. Der ADFC hat mehrfach nachgefragt. Ja, es wird! So wurde uns versichert. Aber geschehen ist nichts.
Autos fahren wie selbstvertständlich hier durch. Die aufgestellten Schider werden nicht beachtet und kontrolliert wird weiterhin nicht! 

 

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https://hameln-pyrmont.adfc.de/neuigkeit/k13-in-afeerde-jetzt-voll-gesperrt

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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