Über den ADFC Hameln-Pyrmont

Der ADFC Hameln-Pyrmont will durch konkrete Arbeit vor Ort seinen Beitrag zur Verbesserung der Radverkehrspolitik leisten.
Die Aktiven des ADFC Hameln-Pyrmont engagieren sich für die Interessen der Alltagsradfahrenden. Gerade in diesem Bereich gibt es im Landkreis Hameln-Pyrmont noch viel zu erreichen. Beim Thema „Radfahren in der Freizeit“ legen wir Wert auf Sicherheit und Komfort der Radverkehrsanlagen.

Wir verschaffen Ihnen Gehör: Damit Sie auf Ihren täglichen Wegen und im Urlaub gut ans Ziel kommen, leisten wir Lobbyarbeit für das Rad, im Landkreis und bundesweit. Die Arbeit des ADFC umfasst Gespräche beim Kreis und in den Rathäusern, die Durchführung von Radtouren bis zu Gesprächen in Fachgremien: immer im Interesse der Radfahrerinnen und Radfahrer.

ADFC vor Ort

Der ADFC ist in mehr als 450 Städten in Deutschland vertreten. In der Karte finden Sie Ihren direkten Ansprechpartner vor Ort. Filtern Sie entweder nach Bundesländern oder klicken Sie sich direkt durch die Karte. Alle Kontaktmöglichkeiten finden Sie mit einem Klick auf den ausgewählten ADFC-Marker in der Karte.

Die Vorstandsmitglieder

Der Vorstand

Von links nach rechts: Matthias Hoberg, Manfred Fisch, Horst Maler, Daniel Wulff, Lars Reineke und Martina Spilker.

Der ADFC Hameln-Pyrmont hat auf der Jahreshauptversammlung am 4. Februar 2020 folgende Mitglieder für 2 Jahre in den Vorstand gewählt:

Horst Maler (Mail an Horst) ist erster Vorsitzender und Sprecher des ADFC Hameln-Pyrmont und kümmert sich um die Radtourenplanung und Durchführung. Ausserdem ist er Ausbilder für zukünftige Radtourenleiter. Diese Internetseiten werden ebenfalls von Horst gepflegt. Bei Fragen zur Fahrradcodierung könnt ihr euch ebenfalls an Horst wenden.

Matthias Hoberg (Mail an Matthias)ist seit 2016 im Vorstand des ADFC Hameln-Pyrmont und bei fast allen Radtouren dabei. 

Manfred Fisch (Mail an Manfred) ist auf der Jahreshauptversammlung 2017 zum Kassenwart gewählt und 2018 und 2020 in dieser Funktion bestätigt worden.

Lars Reineke (Mail an Lars)  ist seit 2018 neu im Vorstand. Lars ist seit Anfang 2018 der ehrenamtliche Fahrradbeauftragte der Stadt Hameln. Ihr könnt euch gern mit allen Fragen zu Radwegen oder Problemen in der Stadt an Lars wenden. Natürlich auch an jedes andere Vorstandsmitglied.

Martina Spilker ist aus dem ADFC ausgetreten und somit auch nicht mehr im Vorstand des ADFC Hameln-Pyrmont.

Daniel Wulff (Mail an Daniel) ist seit 2020 das neue und junge Gesicht im Vorstand. Wir freuen uns ganz besonders dass wir wieder ein jüngeres Mitglied für die Vorstandsarbeit gewinnen konnten.

 

 

Tour

Die Tourenleiter

Der ADFC-TourGuide ist ein Qualitätssiegel und steht für eine bundesweit einheitliche Ausbildung von Radtourenleiter*innen im ADFC. Der Verband ist weltweit der größte Anbieter von Radtouren – das verpflichtet zu Qualität in der Ausbildung. Unsere Radtouren werden von ausgebildeten und erfahrenen ADFC TourGuides geführt.

Martina Spilker
Geboren 1971 und Tourenleiterin seit 2017, fahre ich gern mit dem Fahrrad im Weserbergland. Zur Klimaneutralität leiste ich damit einen wichtigen Beitrag. Ich lade dich ein mitzufahren, um deiner Gesundheit etwas Gutes zu tun.

Hans-Georg Kunz
Ich, Hans-Georg Kunz, Jahrgang 1951 und seit 2010 Mitglied im ADFC. Seit 2014 bin ich TourGuide. Das Fahrrad ist ein umweltfreundliches, gesundheitliches und sportliches Verkehrsmittel. Dies möchte ich auf meinen Touren anwenden. Ich freue mich schon auf die Touren mit euch!

Willy Schäfer
Ich, Willy Schäfer, bin Jahrgang 1950 und wohne in Emmerthal. Seit dem Jahr 2015 Mitglied und seit 2019 als Radtourenleiter im ADFC Hameln-Pyrmont tätig. Über und durch das   wunderschöne Weserbergland führe ich am Samstag die E-Bike Touren.

Horst Maler
Mein Name ist Horst Maler, Jahrgang 1950. Seit 1995 bin ich Mitglied im ADFC und seit 1999 organisiere ich die Fahrradtouren im ADFC Hameln-Pyrmont. 2003 bin ich in den Vorstand des Kreisverbandes gewählt worden und gehöre diesem bis heute an. Ich freue mich auf schöne Touren und sagt es bitte mir, wenn etwas nicht so toll ist.

Publikationen

Der ADFC hat verschiedene Veröffentlichungen. Neben touristischen Broschüren wie „Deutschland per Rad entdecken“ und „Radurlaub“ gehört auch das beliebte Mitgliedermagazin „Radwelt“ dazu, das alle zwei Monate über aktuelle Verbraucherthemen und politische Entwicklungen informiert. Nicht fehlen darf die Radwelt-Ritzelbande: Für Kinder wird es in der „Radwelt“ bunt und schräg. Des Weiteren finden Sie im Bereich Publikationen den ADFC-Jahresbericht und das Verkehrspolitische Programm.

Radtourenkalender 2021

Unser Radtouren-Kalender 2021

Radfahren in der Gruppe macht mehr Spaß als alleine. Und wer mit einem erfahrenen Tourenleiter unterwegs ist, sieht und erlebt mehr. Deshalb veranstalten wir geführte Radtouren ganz unterschiedlicher Art.

Kontakt

ADFC Hameln-Pyrmont

Natur und Umweltschutzzentrum (NUZ)

Berliner Platz 4

31785 Hameln

Mail an den ADFC Hameln-Pyrmont

Häufige Fragen von Alltagsfahrern

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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