Das können wir Ihnen anbieten

• wiederkehrende Termine zur Fahrradcodierung als Diebstahlschutz

• kostenlose Ausleihe eines Lastenfahrrades

• regelmäßige Durchführung von geführten Fahrradtouren

• Aufnahme von Anregungen von Radlern und Fußgängern zur Weiterleitung an den Fahrradbeauftragten der Stadt Hameln

• aktive Teilnahme an den Monatstreffen des Kreisverbandes
Fahrradcodierung
Fahrradcodierung zur Diebstahlprävention © Horst Maler, ADFC

Fahrradcodierung zur Diebstahlprävention

Die Fahrradcodierung schreckt vermeintliche Diebe ab!

Der ADFC Hameln-Pyrmont codiert Fahrräder nach einem von Polizei und ADFC entwickelten Schlüssel, mit dem sich der Besitzer immer ausfindig machen läßt.
In das Sattelrohr des Fahrradrahmens werden das KFZ Kennzeichen, ein Gemeindeschlüssel, eine Straßenkennziffer und die Hausnummer sowie Initialen des Eigentümers und das Jahr der Codierung angebracht.

Wir haben bereits über 1000 Fahrräder auf diese Weise codiert.

Hier finden Sie unsere geplanten Termine ..

Ausführliche Informationen erhalten Sie hier ..

ADFC Lastenrad "Lastenratte"
Diese "Ratte" kann man ausleihen! Alles umsonst. © ADFC Hameln-Pyrmont

Freies Lastenrad

Die “LASTENRATTE” ist eine Initiative des ADFC Hameln-Pyrmont. Mit Unterstützung des ADFC Landesverband konnten wir das Rad kaufen. Die Stadt Hameln hat uns ebenfalls unterstützt, so daß wir auch die Ausrüstung zum Kindertransport kaufen konnten. Dafür herzlichen Dank.

Wir wollen Mobilität in der Stadt ohne Auto ermöglichen und stellen deshalb jeder Person, also auch nicht Mitgliedern, das Lastenrad kostenlos zur Verfügung.

Sie möchten sich das Rad einmal ausleihen? Dann klicken Sie hier.. Dort erfahren Sie alles über unsere Lastenratte und wie das geht mit dem kostenlosen Ausleihen. Sie müssen kein Mitglied im ADFC sein.

Radtour zum Forellental
Mit der DEWEZET und BKK24 zum Forellental © Karin Kellerer

Geführte Radtouren

Unsere vom ADFC ausgebildeten Radtourenleiter*innen bieten jährlich geführte Touren zu attraktiven Zielen an.

Hier finden Sie unsere geplanten Touren ...

Monatlicher Stammtisch

Zu unseren monatlichen Treffen (immer am letzten Donnerstag im Monat um 18:30 Uhr in der Sumpfblume, Am Stockhof 2A, 31785 Hameln, Treppe hoch, rechts) ist jede:r Fahrradinteressierte eingeladen. Die nächsten Termine findet ihr hier.

Wir sprechen über alles was am Radfahren Spaß macht und natürlich auch was weniger lustig ist. Anregungen was der ADFC bei Politik und Verwaltung ansprechen sollte, werden gern entgegen genommen. Du planst eine Radtour? Hier findest Du Anregungen und Leute, die bereits Erfahrung damit haben oder eventuell schon einmal in der geplanten Gegend geradelt sind. Du hast eine schöne Tour gemacht? Erzähl uns von deinen Erfahrungen und zeig uns deine Bilder. Einen Beamer können wir zur Verfügung stellen.