Nach Lügde, Stadt der Osterräder
Eine Radtour von Hameln durch das Tal der Emmer nach Lügde. Zurück über Bad Pyrmont und Hämelschenburg,
Wir starten wieder an der Pfortmühle. Fahren dann aber gleich über die Weserbrücke und dann an der B83 entlang über Ohr nach Emmerthal. An hier folgen wir dem Emmerradweg. Immer parallel zur Bahn und der Emmer. ACHTUNG! Im Wald gibt es zwei Streckenabschnitte mit starkem Gefälle. Bitte die Hinweisschilder an diesen Stellen unbedingt beachten. Es sind aber immer nur recht kurze Abschnitte.
Von Welsede bis Thal führt der Radweg entlang der Straße. In Thal rechts ab und die Emmer überqueren. Weiter fahren wir durch Löwensen und erreichen Bad Pyrmont. An der Bahnunterführung fahren wir links und dann gleich wieder rechts. Parallel zur Bahn kommen wir abseits des Verkehrs nach Lügde. Hier lohnt sich ein kleiner Aufenthalt. Der Emmerauenpark, die Kilianskirche, ein kleines Museum mit Cafe (Freitags-Montags) und Geschäfte laden zur Besichtung und Verweilen ein.
Zurück führt unsere Strecke durch die Emmerauen und Radgebiete von Bad Pyrmont. Ab Amelgatzen fahren wir dann auf dem Radweg parallel zur Straße. Über Emmerthal und dem Weserradweg erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt in Hameln.
Viel Spaß bei dieser herrlichen Radtour durch das Tal der Emmer.
Hameln, im August 2021, Horst Maler