Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Hameln-Pyrmont

Wilhelm Busch und Steinhude

Wußten Sie, dass Wilhelm Busch ganz in der Nähe geboren wurde? In Wiedensahl steht sein Geburtshaus. Da gibt es auch ein kleines Museum und ein Cafe. Am zweiten Tag ging es dann nach Steinhude und Lauenau in die Eisdiele.

Am 6. August 2022 trafen sich 14 Radlerinnen und Radler zu unserer Tour in den Schaumburger Wald und zum Steinhuder Meer. Eigentlich sollten es 15 Teilnehmer sein. Aber als Hermann sein Pedelec am Morgen aus der Garage holte, stellte er einen Platten fest. Also kam Giesela allein zur Pfortmühle und Herrmann wollte flicken und dann nachkommen.

Zunächst auf dem Weserradweg Richtung Rinteln. In Großenwieden an der Fähre dann eine Pause. Weiter bis Kohlenstädt und ab hier verlassen wir den Weserradweg um nach Steinbergen zu fahren. Durch den Ort fahren wir dann Berg auf. Weiter unter der Autobahn hindurch und auf einem schmalen aber schönen Pfad nach Bad Eilsen. Hier dann leider die Eisdiele verpasst.

Den Flugplatz Bückeburg lassen wir links liegen und überqueren bei Rusbend den Mittellandkanal. Ab hier fahren wir durch den herrlichen Schaumburger Wald. Gegen 15:00 Uhr erreichen wir das Geburtshaus von Wilhelm Busch. In dem schönen Kaffeegarten machen wir Pause bei Kaffee und Kuchen. Einige besuchen auch das Museum. Weiter geht es auf schönen Wegen unserem Tagesziel in Lüdersfeld entgegen. Beim "Dicken Heinrich" sind die Zimmer bestellt. Als wir ankommen sitzt Hermann bereits im Biergarten und läßt es sich gut gehen. Der Tag klingt beim Abendessen im Biergarten aus. 

Am Sonntag ging es dann weiter zunächst nach Steinhude. Richtung Bad Nenndorf kreuzten wir dann zum vierten und letzten mal auf unserer Tour den Mittelandkanal. Am Kraterbrunnen, nahe der B65 machen wir noch einmal Rast bevor wir etwas verzweifelt eine Eisdiele suchen. In Lauenau finden wir dann eine sehr schöne Eisdiele. Brechend voll. Aber im klimatisierten Innenraum fanden dann doch alle Platz.

Über Bad Münder und Hachmühlen ging es dann zurück nach Hameln. Eine sehr schöne Tour die man natürlich auch beliebig variieren kann. Mit etwas Einsatz geht geht es auch an einem Tag.

Hameln, im August 2022, Horst Maler

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Rund um Hameln Teil 2

Rund um Hameln

Der erste Teil der Radtour Rund um Hameln.

Porta Westfalica

Weserradweg von Hameln nach Verden

Der Weserradweg ist ja gewissermaßen unsere Haustrecke. Hier mal ein Gastbeitrag von Farah Takrousta. Sie ist mit ihrer…

Nach Lügde, Stadt der Osterräder

Eine Radtour von Hameln durch das Tal der Emmer nach Lügde. Zurück über Bad Pyrmont und Hämelschenburg,

Hohe Asch Karte

Hohe Asch

"Die (auch: der) Hohe Asch ist ein 371,5 m ü. NHN[1] hoher Berg des Lipper Berglands. Er liegt bei Bösingfeld im Kreis…

Tourverlauf

Nach Hohenrode zum Cafe Prasuhn

Eine Sonntagstour mit Pause im Hofcafe Prasuhn. 45km rechts und links der Weser.

Lipperland und Schiederstausee

Über eine ehemalige Bahnlinie geht es nach Barntrup und Blomberg zum Schiederstausee. Unterwegs haben wir auch noch eine…

Kleine Tour nach Aerzen und Reher

Eine schöne, mittelschwere Tour durch das schöne Weserbergland auf nicht immer befestigten Wegen

Karte Hameln-Lügde

Nach Lügde über den Berg

Lügde ist immer eine Radreise Wert. Willy hat einen anderen Weg eingeschlagen. Er fährt ja mit Rückenwind über den Berg.

Tour nach Ockensen

Ockensen und Wasserbaum

Tagestour über 70 Km von Hameln zum Wasserbaum nach Ockensen. Mit Einkehr in der Mosterei und Scheunencafe in Ockensen.

https://hameln-pyrmont.adfc.de/artikel/wilhelm-busch-und-steinhude

Bleiben Sie in Kontakt